Grundgebete

nagel.gif (666 bytes)   Das Kreuzzeichen
nagel.gif (666 bytes)   Vater unser (Pater noster)
nagel.gif (666 bytes)   Gegrüßet seist du, Maria (Ave Maria)
nagel.gif (666 bytes)   Ehre sei dem Vater

 

Das Kreuzzeichen

Zurück zur Übersicht

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.


oder:

Durch das Zeichen des Kreuzes befreie uns der Herr von unseren Feinden; Per signum crucis de inimicis nostris libera nos, Deus noster;
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

 

Vater Unser

Zurück zur Übersicht

Vater unser im Himmel, Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Pater noster, qui es in caelis: sanctificetur nomen tuum; adveniat regnum tuum; fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.
Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Panem nostrum cotidianum da nobis hodie; et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris; et ne nos inducas in tentationem; sed libera nos a malo.
Amen. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria

Zurück zur Übersicht

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Ave, Maria, gratia plena, Dominus tecum; benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus ventris tui, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Sancta Maria, Mater Dei, ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae.
Amen. Amen.

 

Ehre sei dem Vater

Zurück zur Übersicht

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto.
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Sicut erat in principio, et nunc et semper, et in saecula saeculorum.
Amen. Amen.